Stephan Grothenn ist unser neuer Schützenkönig

IMG_5989
Der neue Schützenkönig heisst Stephan Grothenn. Ab dem kommenden Schützenfest repräsentiert er mit seiner Königin Katja unsere Schützenbruderschaft.
2. Juni 2024

Der Fronleichnamstag begann mit der Hl. Messe und Prozession im Schloßpark Merode. Die Festmesse fand unter freiem Himmel im Schloßhof statt und wurde vom Präses Pfr. Heinz Portz sowie dem Präses des Kreisschützenbundes Pfr. Rainer Mohren zelebriert. Musikalisch wurde die feierliche Messe von der Bläservereinigung Merode sowie von einem Chor begleitet.

Die Prozession zog anschließend im Schloßpark zu den vier dort hergerichteten Segensstationen, darunter die Schützen aus Schlich, Pier, Langerwehe, Inden/Altdorf und Lamersdorf sowie die Maigesellschaften aus Schlich-D'horn und Merode.

Das Wetter hielt während der Prozession, aber weniger als 30 Minuten nach Ende begann der Regen, der bis auf kleine Lücken bis zum Abend anhielt. Schützenmeister André Schumacher konnte dennoch am Nachmittag zahlreiche Gäste und Besucher auf dem ziemlich durchnässten Schützenplatz begrüßen, unter ihnen den Präses Pfr. Heinz Portz, den Bürgermeister der Gemeinde Langerwehe, Peter Münstermann, sowie die Ortsvorsteher von D'horn Stephanie Münstermann, Schlich Daniel Thoma, Merode Albert Trostrof und Obergeich Helmut Pütz.

IMG_0843

Die ersten beiden Wettkämpfe starteten zeitgleich um 15 Uhr. Um die Schülerprinzenkette gab es drei Bewerber: Sarah Schramm, Ben Kannebecker und Philip Kuck. Da alle noch unter 12 Jahren alt sind, wurde mit dem Lasergewehr geschossen. Die höchste Ringzahl bei 10 Wertungsschüssen erzielte Sarah Schramm mit beachtlichen 68 Ringen.

IMG_E0834

Am Hochstand begann gleichzeitig das Schiessen um die Prinzenwürde. Hier gab es mit Pia und Ina Kaulhausen sowie Marc Bauchmüller und Florian Schenkelberg gleich vier Bewerber. Der Vogel erwies sich als zäh und wurde erst mit dem 237. Schuß von Florian Schenkelberg von der Stange geholt.

Aus Zeitgründen musste dann das Schießen um die von Pfr. Rainer Mohren gestiftete Kette "König der Könige" ausfallen. Es wird noch vor dem Schützenfest nachgeholt, eventuell am 28. Juni auf dem Luftgewehr-Schießstand.

IMG_E5965

Zum Königsschuß traten 2 Bewerber an. Nach den Ehrenschüssen von Präses Heinz Portz, Bürgermeister Peter Münstermann, Schützenkönig Winfried Johnen und Schützenmeister André Schumacher lieferten sich Lothar Frauenrath und Stephan Grothenn einen spannenden Wettbewerb, bei dem beide Schützen konzentriert zu Werke gingen und sich nichts schenkten. Stephan Grothenn holte dann mit dem insgesamt 97. Schuß den Holzvogel von der Stange.

Stephan war lange Zeit Rittmeister in unserem Offizierscorps. Er reduzierte seine Aktivitäten in der Bruderschaft, war uns aber weiterhin durch seine inaktive Mitgliedschaft gewogen. Um so mehr freut es uns, dass er nun als Schützenkönig "zurück" ist.

Wir wünschen allen neuen Majestäten ein schönes Schützenjahr und verweisen auf unser diesjähriges Schützenfest vom 12. - 15. Juli 2024.

IMG_0849