Schützen spenden für die Langerweher Tafel e.V.

Spendenübergabe
In diesen krisengeschüttelten Zeiten wollten auch wir unseren Beitrag dazu leisten, allen Hilfsbedürftigen in unserer Gemeinde Unterstützung zukommen zu lassen. Dazu zählen in diesem Jahr auch zahlreiche Flüchtlinge aus der Ukraine mit ihren Kindern. Was lag da näher, als die Einnahmen aus dem traditionellen Bingo-Spiel unserer Jahresabschlussfeier der Langerweher Tafel e.V. zukommen zu lassen.
11. Dez. 2022

Gesagt, getan: zu dieser Feier am Vorabend des 1. Advent kamen knapp 60 Mitglieder im Wilfried-Reuter-Schützenheim zusammen. Der Abend wurde durch zwei gleichsam humorvolle wie besinnliche Vorträge von Franz-Josef Linnartz aus Frenz verschönert. Linnartz ist Brudermeister der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Frenz und schreibt Geschichten und Gedichte „op Platt“, also in unserer heimatlichen Muttersprache.

Dann ging es ans traditionelle Bingo-Spiel. Hauptgewinn war ein Präsentkorb mit vielen Leckereien und einem guten Tropfen. Gewonnen hat Edith Trostorf.

Durch den Verkauf der Bingokarten wurde die Rekordsumme von 530,-- Euro erzielt. Diese Summe wurde noch durch private Spenden sowie einem Betrag aus der Vereinskasse der Schützenbruderschaft aufgestockt, so dass die stolze Summe von 1.000,-- Euro für den guten Zweck zusammen kam.

Am 9. Dezember schließlich wurde die Spendensumme in der Aula der Gesamtschule Langerwehe an die Langerweher Tafel e.V. überreicht. Schützenmeister André Schumacher und sein Stellvertreter Gerald Krieger übergaben das Geld sowie einen symbolischen Spendenscheck an die Vorsitzende der Tafel, Frau Ursula Schober. Dabei konnten sich die Schützen von der großartigen Arbeit der Ehrenamtler überzeugen, die gerade dabei waren, rund 300 gespendete Weihnachtspakete zu verteilen. Auch der Nikolaus war da. Im Gespräch mit der Vorsitzenden und ihrer Stellvertreterin Stephanie Münstermann wurden Erfahrungen im Vereinsleben ausgetauscht. Als aktives Mitglied der Bläservereinigung Merode kennt Frau Schober auch die Umzüge beim alljährlichen Schützenfest in der „Herrschaft“.

Unser besonderer Dank gilt nochmals den zahlreichen Damen und Herren der Langerweher Tafel e.V., die ehrenamtlich ihren Dienst zum Wohle der Bedürftigen in der Gemeinde Langerwehe verrichten.

Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern der Schützenbruderschaft und der Langerweher Tafel wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch und Alles Gute für 2023.