Rückblick Schützenfest 2024

IMG_1092n
Traditionell fand am Wochenende des 2. Sonntags im Juli unser diesjähriges Schützenfest statt. Im Mittelpunkt des Schützenfestes standen das Schützenkönigspaar Stephan Grothenn und Kateryna Vasina, Schützenprinz Florian Schenkelberg und Schülerprinzessin Sarah Schramm.
16. Juli 2024

Das Schützenfest begann mit der SummerMania Party am Freitag. Neben dem bewährten Sound Crew DJ Team spielte erneut die Band "Midnight Sun", einer Schülerband des Stiftischen Gymnasiums in Düren. Sie sorgten mit zwei tollen Einlagen für weitere super Stimmung im Festzelt.

IMG_1090

Samstags holte die Schützenbruderschaft dann nach alter Tradition die Fahnen beim Schützenmeister ab. Anschließend zog man zur Pfarrkirche, wo in einer feierlichen Andacht die neuen Majestäten vom Präses der Bruderschaft, Pfr. Heinz Portz, proklamiert und gekrönt wurden.

Nach dem Empfang der Majestäten im Pfarrheim zog das ganz festliche Gefolge zum Schützenplatz, wo der Zapfenstreich vom Spielmannszug Grün-Weiß Schlich und der Bläservereinigung Merode dargeboten wurde.

Im Festzelt stieg dann anschließend der Königsball.

DSC04835

Der Sonntag begann mit dem Abholen der Donatus-Reliquie in der Pfarrkirche und anschließender Festmesse an der Donatus-Kapelle. Der Gottesdienst wurde vom Präses der Bruderschaft, Pfr. Heinz Portz, zelebriert.

IMG_2567

Beim Festzug am Nachmittag zogen dann neben dem Königspaar und dem Reitercorps auch Gastbruderschaften aus Langerwehe, Echtz  und Derichsweiler sowie die Ortsvereine Maigesellschaft Schlich-D'horn, FC Viktoria Schlich, KG Kreechelberger Funken, Kameradschaftliche Einigkeit und Stammtisch Obergeich.

Der Familientag mit Schlepperfahrten, Kinderkarussel, Eisenbahn, Kinderschminken, Hüpfburg usw. fand großen Anklang. Auch nach dem Festzug sorgte die Band "Half Live" mit zünftiger Blasmusik noch für gute Stimmung auf dem Festplatz, und es folgte so manches spontane Zusammenspiel mit Musikern der Bläservereinigung Merode. Auch die Cafeteria im Schützenheim fand großen Anklang.

IMG_1096