Rückblick Schützenfest 2023

Dsc04327
Traditionell fand am Wochenende des 2. Sonntags im Juli unser diesjähriges Schützenfest statt. Im Mittelpunkt des Schützenfestes standen das Schützenkönigspaar Wilfried und Martina Johnen, Schützenprinzessin Simone Trostorf und Schülerprinzessin Ina Kaulhausen.
13. Juli 2023

Das Schützenfest begann mit der SummerMania Party am Freitag. Das Sound Crew DJ Team sorgte in gewohnter Wiese für gute Unterhaltung. Unterstützung kam in diesem Jahr von "Midnight Sun", einer Schülerband des Stiftischen Gymnasiums in Düren. Sie sorgten mit zwei kurzweiligen Einlagen für weitere super Stimmung im Festzelt.

Dsc04341

Samstags holte die Schützenbruderschaft dann nach alter Tradition die Fahnen beim Schützenmeister ab. Anschließend zog man zur Pfarrkirche, wo in einer feierlichen Andacht die neuen Majestäten vom Präses der Bruderschaft, Pfr. Heinz Portz, proklamiert und gekrönt wurden.

Nach dem Empfang der Majestäten im Pfarrheim zog das ganz festliche Gefolge zum Schützenplatz, wo der Zapfenstreich vom Spielmannszug Grün-Weiß Schlich und der Bläservereinigung Merode dargeboten wurde.

Im Festzelt stieg dann anschließend der Königsball.

Der Sonntag begann mit dem Abholen der Donatus-Reliquie in der Pfarrkirche und anschließender Festmesse an der Donatus-Kapelle. Der Gottesdienst wurde vom Präses des Kreisschützenbundes Düren, Pfr. Rainer Mohren zelebriert. Rainer Mohren ist zudem Mitglied in unserer Bruderschaft.

Eine Überraschung hatte er für die Schützenbruderschaft parat: Anläßlich seines 25jährigen Priesterjubiläums im vergangenen Jahr stiftete er der Bruderschaft eine neue Kette. Diese soll nach Absprache mit dem Schützenmeister künftig vom stellvertretenden Schützenmeister getragen werden. Gerald Krieger ist somit erster Träger dieser wunderschönen Kette. Herzlichen Dank an Pfr. Rainer Mohren!

Parade

Beim Festzug am Nachmittag zogen dann neben dem Königspaar und dem Reitercorps auch Gastbruderschaften aus Langerwehe, Echtz  und Derichsweiler sowie die Ortsvereine Maigesellschaft Schlich-D'horn, FC Viktoria Schlich, KG Kreechelberger Funken, Kameradschaftliche Einigkeit und Stammtisch Obergeich. Die Feuerwehr Schlich-Merode sorgte für die Absicherung des Zuges. Dafür an dieser Stelle auch unseren Dank!

Der Sonntag endete dann nach der Hitze der vergangenen Tage recht abrupt. Der neu geplante Familientag mit Schlepperfahrten, Kinderkarussel, Kinderschminken usw. fand trotz der der großen Hitze zunächst guten Anklang, fiel dann aber einem Gewitterschauer zum Opfer. Dennoch sorgte die Gruppe "Half Live" mit schmissiger Blasmusik noch für gute Stimmung nach dem Festzug im Festzelt, und auch die Cafeteria im Schützenheim fand großen Anklang.