Patrozinium

DSC03894.1
Unsere Schützenbruderschaft hat den Rahmen des Pfarr- und Bruderschaftspatroziniums am 6. November genutzt, um nach 3 Jahren auch wieder Orden zu verleihen und Ernennungen und Beförderungen auszusprechen. Die Jubilare wurden ja bereits während des Schützenfestes geehrt.
12. Nov. 2022

Der Tag begann mit einem Kirchgang mit musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug "Grün-Weiß" Schlich, dem an dieser Stelle auch einmal Dank für die ganzjährige Begleitung gesagt sei.

Beim Kirchgang brachten wir auch die Donatus-Reliquie wieder zurück in die Kirche. Die Reliquie verbleibt traditionell zwischen dem Schützenfest und dem Patrozinium in der Donatuskapelle in Schlich.

In der Pfarrkirche zelebrierte Präses Pfarrer Heinz Portz die Hl. Messe.

DSC03848.1

Zurück im Schützenheim erwartete uns schon der Diözesanschützenmeister Kurt Bongard von der St. Michael Schützenbruderschaft Dedenborn, der kurzfristig für einige Ehrungen eingesprungen war und leider aus familiären Gründen auch zeitig wieder abreisen musste.

So begann dann nach einer kleinen "Trinkpause" der Ehrungsmarathon.

DSC03857_inPixio

Der Bezirksbundesschützenmeister und Ehrenschützenmeister Gottfried Reuter rief zunächst Matthias Billig, Dirk Kaulhausen und Friedrich Körner auf. Den drei langjährigen Mitgliedern wurden aufgrund ihrer Verdienste um die Schützenbruderschaft der Hohe Bruderschaftsorden verliehen.

Wilfried Jöntgen und Stefan Schnitzler wurden mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet. Beide haben u. a. ihre handwerklichen Fähigkeiten bei der Errichtung bzw. Erweiterung unseres Schützenheimes eingebracht, und waren beide mehrfach Schützenkönig unserer Bruderschaft sowie jeweils einmal Kreiskönig des Kreisschützenbundes Düren.

DSC03852.1

Eine seltene Ehrung wurde unserem Mitglied und Bürgermeister Peter Münstermann zuteil: aus den Händen des Diözesanschützenmeisters Kurt Bongard erhielt er das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz. Damit wurde u. a. sein langjähriger Einsatz in der Schützenbruderschaft sowohl im Schießsport als auch im Vorstand, zuletzt von 2018 - 2022 als Schützenmeister, gewürdigt.

Danach musste sich Kurt Bongard leider verabschieden.

DSC03888_inPixio

Schützenmeister André Schumacher konnte aber noch weitere Ehrungen vermelden. So erhielt Simone Trostorf das Silberne Verdienstkreuz für Frauen, sowie Andreas Trostorf, Thomas Trostorf, Christian Krieger, Martin Krieger und Oliver Münch ebenfalls das Silberne Verdienstkreuz.

Nach einer Mittagspause, bei der es Grillwürstchen mit Brötchen gab, ging es im Offizierscorps weiter.

DSC03969.1

Das Offizierscorps hatte auf der Offiziersversammlung am 14. Oktober eine Änderung beschlossen. Nach dem Ausscheiden von Willi Lenzen als Marschall wählte die Offiziersversammlung Ludwig Schramm und Paul-Josef Simons zu neuen Marschalls sowie Hubert Simons zum neuen General. Diese Beschlüsse mussten nun formell durch den Schützenmeister umgesetzt werden. Vorher aber wurden Willi Lenzen zum Ehren-Marschall sowie Heinz-Josef Meuthen zum Ehren-Kommandierenden Hauptmann ernannt, verbunden mit der Ernennung zu Ehrenmitgliedern.

Danach wurden Ludwig Schramm, Paul-Josef Simons und Hubert Simons formell in ihren neuen Ämtern bestätigt.

Weitere Beförderungen ergingen wie folgt:

Oberst und Königsadjudant: Reinhold Trostorf
Major: Matthias Billig und Stephan Schramm
Rittmeister: Pascal Johnen
Oberleutnant: Thomas Trostorf, Oliver Münch, Friedrich Körner, Andreas Trostorf, Christian Krieger, Martin Krieger
kommandierender Hauptmann: Stefan Schnitzler